Abräumen, Unterstützen, der Serviceroboter BellaBot der Luzerner Precom Group AG legt eine Doppelpremiere in der Zentralschweiz hin. Das Restaurant Andulino in der Mall of Switzerland und die Gastronomie im Verkehrshaus der Schweiz setzen den Roboter der Precom-Group-Tochter Sebotics als erste Betriebe ein.
Der BellaBot ist gemäss dem Geschäftsleiter und Inhaber der Precom Group AG, Thomas Holenstein, vielseitig einsetzbar und trotzdem nicht für jeden Betrieb geeignet. Vor einer Anschaffung muss der Käufer zu 100 Prozent vom Konzept überzeugt sein, stellt er klar. Darunter fällt nicht nur der Wille für die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden, sondern auch die Gegebenheiten im Betrieb. Hohe Schwellen oder eine zu enge Bestuhlung können für den Roboter ein Hindernis darstellen. Deshalb bieten sie für interessierte Käufer eine Testphase von 14 Tagen an.
Ein weiterer Vorteil bietet die einfache Bedienung des Roboters. Es braucht kein spezielles Vorwissen oder Kenntnisse, um den Roboter bedienen zu können. Für technisch interessierte Käufer besteht allerdings die Möglichkeit, eine tiefe greifende Schulung von Sebotics zu erhalten. Einmal installiert, orientiert sich der Roboter mit einer Lasertechnik und erfasst so auch Gegenstände, die ihm nach der Konfiguration in den Weg gestellt werden. Zudem gerade, weil der Roboter so viel Aufmerksamkeit bei den Gästen erzeugt, ist es wichtig, dass alle Sicherheitsmassnahmen gegeben sind. Deshalb verfüge der Roboter über ein Not-Stopp-System, das sofort eintrete, sobald eine unbekannte Bewegung registriert wird.