Springender Ball

Projektskizze

Projektidee

Unser Spiel, namentlich “Springender Ball”, sollte in ein paar Wochen fertig programmiert sein. Es gibt zwar schon ein paar Spiele, die das Tischtennisspielen online ermöglichen, aber dennoch ist unser Game etwas Spezielles: Es ermöglicht den Spielern, das Spiel alleine zu spielen, obwohl Ping Pong in der Regel zu zweit oder zu viert gespielt wird.

Zum Spielen sollen eine kleine, verschiebbare Plattform und verschiedene Computertasten verwendet werden. Auf dem Spielfeld sind zu Beginn ein Ball, eine grosse Wand auf der linken Seite und eine kleine verschiebbare Wand auf der rechten Seite des Bildschirms zu sehen. Die kleine Plattform wird bewegt, um den Ball aufzufangen und ihn erneut zurück gegen die grosse, fixe Wand zu spicken, diese wirft den Ball wieder zurück. Das heisst, der Gegner in unserem Spiel ist kein anderer Spieler, sondern einfach die programmierte Wand. Wie vorhin schon erwähnt, sollen in unserem Spiel auch Computertasten verwendet werden: Wir wissen schon, welche davon wir in unser Spiel integrieren; es sind die Tasten “w”, “s” und “r”. Die beiden ersten Buchstaben verwendet man zur Verschiebung der kleinen Plattform und “r” zum Starten oder zum Neubeginn des Spiels.

Mit unserem Spiel möchten wir auch Ziele erreichen: Computerspiele fordern und fördern, das ist bewiesen. Computerspiele verbessern die Hirnstrukturen des Menschen, sofern dieser nicht länger als 25 Minuten pro Tag online Games spielt. Ein Tischtennisspiel wird nicht Stunden pro Tag ausgeübt, so fördern wir auch nicht, dass Menschen, egal welcher Altersgruppe zugehörig, den ganzen Tag nur vor dem Bildschirm sitzen. Es wird aber trotzdem ein gewisses Suchtpotenzial erreicht werden können, weil man wird versuchen wollen, immer besser zu werden, sich selbst zu puschen, und auch mit der Zeit besser abzuschliessen. Man soll auch unterschiedlichsten Herausforderungen begegnen, denn der Ball kommt nach jedem Aufprall mit der Wand mit einem anderen Winkel angeflogen. So braucht es auch verschiedene Kompetenzen und Fertigkeiten des Spielers, zum Beispiel Geschicklichkeit und Reaktion, das Game gut zu vollenden. Ausserdem motivieren Erfolgserlebnisse und das eigene Handeln wird als wirkungsvoll erlebt, wenn man gesetzte Ziel erreicht. So soll “Springender Ball” auch fordern und fördern, damit solche Gefühle und Erfolgserlebnisse erreicht werden können. Ein weiterer Punkt ist auch, dass die Spielenden spielerisch lernen sollen: Das menschliche Gehirn kann sich gerade zwischen einer halben und einer ganzen Minute richtig konzentrieren, danach ist man schon weniger präsent. Da unser Spiel vierzig Sekunden dauert, kann dadurch auch die Konzentration gefördert und trainiert werden, und das auf spielerische Weise, genial!

Spielverlauf und Sieg im Spiel

Beim Spielstart entspricht die Position des Balls dem Mittelpunkt des Spielfelds. Sobald die Taste “r” gedrückt wird, beginnt sich der Ball zu bewegen. Jetzt sind die Tasten ”w” und “s” von Bedeutung, denn wenn man sie drückt, bewegt sich die Plattform nach oben oder nach unten (“w” nach oben, “s” nach unten). Trifft man mit der Plattform den Ball, spickt der Ball zurück ins Spielfeld. Der Ball trifft dann auf die grosse, fixe Wand und wird von dieser zurückgeworfen. Jetzt müssen wieder die Tasten “w” und “s” bedient werden, um die kleine Plattform zu verschieben. Nun wiederholt sich der Vorgang, solange der Ball im Spielfeld bleibt und von der verschiebbaren Plattform aufgefangen wird. Wenn der Spieler mit der Plattform den Ball verfehlt und der Ball das Spielfeld verlässt, ist das Spiel zu Ende. Nun kann der Spieler mit der Taste “r” das Spiel noch einmal starten. Das Ganze beginnt von Neuem. Das Spiel dauert, wenn der Ball das Spielfeld nie verlässt, vierzig Sekunden. Man muss es also schaffen, den Ball vierzig Sekunden im Spielfeld zu behalten, um das Spiel zu gewinnen, das ist ja schlussendlich auch das Ziel. Wenn man über diese Zeit den Ball nicht im Spielfeld behalten kann, wurde das Ziel nicht erreicht. Übrigens soll der Ball mit einer gewissen Geschwindigkeit durch das Spielfeld “sausen”, damit das Ganze auch nicht zu einfach ist.

Skizze unseres Spiels

Zeitplan zur Umsetzung

Datum Aktivität
17.03.2023 Skizze machen
20.03.2023 Abgabe der Projektskizze
28.03.2023 Start der Umsetzung nach Freigabe des Konzepts und Informationen sammeln
31.03.2023 Koodieren mit Processing
08.-10.04.2023 Koodieren mit Processing und Beginn der Webseite
14.04.2023 Webseite programmieren
21.04.2023 Webseite programmieren
24.04.2023 Letzten Änderungen
01.05.2023 Abgabe des Projekts

Rollenverteilung

Katharina Seraina Timon
Projektskizze: Skizze und Zeitplan Projektskizze: Idee(Springender Ball),Rollenverteilung und Grafiken Projektskizze: Beschreib der Idee, Spielverlauf und Endbedingungen
Procesing-Spiel: Spiel selbst Processing-Spiel: Seite mit Erklärung der Steuerung und Spiel selbst Processing-Spiel: Startseite und Spiel selbst
Journal: 3 Wochen 1 Wochen 2 Wochen
Webseite: Startseite, Journal Spielanleitung Projektskizze