Projekt-Idee
Wir entwickeln ein Spiel, dass zur Gruppe der Shooter-Spiele angehört. Das Spiel kann jeweils nur von einer Person gespielt werden, es gehört zu den Einzelspieler Spielen. Das ganze Programmieren wir mit Processing. Gesteuert wird das Spiel über Maus und Tastatur. Der Hintergrund wird grafisch sein und bezieht sich auf den Himmel, welcher mit ein paar Inseln und Wolken ausgeschmückt wird. Dem Spiel wird ein selbstkomponierter Sound hinterlegt. Getauft haben wir das Ganze auf den Namen Skybattle. Wie es der Name schon andeutet, befindet man sich im Himmel, hierbei steht man auf mehreren Inseln und erwartet die Gegnerwellen, die einen nicht erreichen dürfen. Unser Spiel beschränkt sich nicht auf einen Durchlauf, sondern wird auf mehrere Levels erweitert.
Spielverlauf im Detail
Startet man das Spiel, landet man auf den Inseln. Auf der ersten Insel steht der Spieler, auf der zweiten Insel befindet sich die Gegner. Auf dieser ersten Insel muss man die erste Gegnerwelle überstehen. Während der Spieler die Gegner mit Schussattacken eliminieren kann, bewegen sich diese fliegend von rechts nach links auf den Spieler zu. Das Ziel des Spielers ist es, die Gegner zu eliminieren bevor sie die eigene Insel erreichen. Hat der Spieler dies geschafft, wird die nächste Insel freigeschaltet und man kann zu dieser übergehen. Hier startet das Ganze Konzept wieder von vorne. Hat man alle Inseln eines Durchlaufs hinter sich, so hat man das Level bestanden. Die Gegner eliminiert man mit Waffen. Mithilfe der Schusswaffen muss man die Gegner treffen, aber Achtung befinden die Gegner einmal bei der eigenen Insel ist das Spiel vorbei und man hat das Level nicht bestanden, sprich verloren. Die Gegner haben die Fähigkeit sich dir zu nähern, nicht alle Gegner nähern sich dir im selben Tempo, während einige langsam sind, können auch andere sehr schnell sein. Auch ein freier Fall ausserhalb der sicheren Plattform (sprich Insel) bedeutet das Ende für den Spieler, der Spieler darf unter keinen Umständen die Insel verlassen. Ein Level besteht aus einer gewissen Anzahl an aufeinander folgenden Inseln und einer gewissen Anzahl an Gegner, dessen Schwierigkeitsgrad, sprich Geschwindigkeit und Anzahl, nach und nach steigt. Sollte man im Spiel scheitern hat man das Level verloren und muss noch einmal von vorne beginnen.