Spiel

Home Code Projektskizze

Projekt Idee

Spielverlauf und die Sieg-/Endbedingungen

Unser Spielname «VILEAN» besteht aus den ersten zwei Buchstaben unserer Vornamen und klingt ausgesprochen so wie das englische Wort «Villain».
In unserem Online-Spiel «VILEAN» steht die Spielfigur links am Rand des Spielfeldes und kann sich nach oben und nach unten bewegen. Die Spielfigur soll ein Bösewicht darstellen, welcher vor der Polizei flüchtet. Im Verlaufe des Spiels tauchen Geldstücke, welche eingesammelt werden können, auf. Allerdings wird es dem Bösewicht nicht einfach gemacht die Geldstücke einzusammeln, denn es tauchen auch Hindernisse auf. Mit diesen darf der Spieler nicht zusammenstossen, ansonsten ist das Spiel zu ende. Es gibt drei verschiedene Hintergründe. Jeder Hintergrund hat einen anderen Schwierigkeitsgrad. Er bewegt sich von rechts nach links und es wirkt, als ob die Spielfigur durch die Landschaft geht.
Bevor man das Spiel startet, kann man den Schwierigkeitsgrad einstellen. Es gibt die Wahl zwischen einfach (Taste 1), mittel (Taste 2) und schwer (Taste 3). Der Schwierigkeitsgrad muss vor dem Spielstart ausgewählt werden.
Mit einem Klick auf die Lehrtaste wird das Spiel gestartet. Die Ansicht wechselt und der Bösewicht fängt an sich fortzubewegen.
Mit den Tasten 'UP' und 'DOWN' kann die Spielfigur am linken Spielrand nach oben und nach unten bewegt werden. Im Verlauf des Spiels tauchen Goldstücke, welche gesammelt werden können, und Hindernisse, welche es auszuweichen gilt, auf.
Am rechten oberen Spielfeldeck wird die Anzahl gesammelter Geldstücke angezeigt.
Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Goldstücke zu sammeln.





Erklärung des Spielablaufes

Startansicht

Wenn du das Spiel VILEAN startest, kommst du auf unsere Startseite. Mit der 'SPACE'-Taste kannst du direkt das Spiel starten. Falls du noch Hilfe brauchst, kannst du mit der Taste 'h' auf die Hilfeseite zugreifen. 
Level 1

Das sind die drei verschiedenen Spielansichten. Jede Ansicht ist ein anderes Level. Sie unterscheiden sich nur durch die Geschwindigkeit der Hindernisse und der Spielfigur. Du kannst das Level nur vor dem Spielstart auswählen oder ändern. Mit den Tasten 'UP' und 'DOWN' kannst du die Spielfigur bewegen und Geldstücke einsammeln. Die eingesammelten Geldstücke werden dir im 'Score' angezeigt.
Level 2

Level 2
Level 3

Level 3
Game over Ansicht

Wenn du mit deiner Spielfigur mit einem  Hinderniss zusammenstösst, kommst du direkt auf die Game over- Ansicht. Die Anzahl an gesammelten Geldstücken wird dir im 'Score' angezeigt. Im Hintergrund wird dir das gespielte Level angezeigt. Du kannst nun ein neues Level wählen und mit der 'SPACE'- Taste ein neues Spiel beginnen
Hilfe Ansicht

Das ist die Hilfeansicht. Mit der Taste 'h' kannst du jederzeit auf sie zugreifen.