Catch it!

Arbeitsjournal

Woche 1 (23.03)

Gemeinsame Arbeit
In der ersten Woche haben wir unsere Projektskizze erstellt. Dafür sammelten wir einige Ideen, die uns schliesslich zu unserem endgültigen Spiel führten. Wir einigten uns für den Namen catch it. In dieser Woche hatten wir somit keine Schwierigkeiten. Alles lief nach Plan, was uns sehr erfreute.
Cecilia: Ich habe mehrere Skizzen der Spielanischten gemacht und wir haben uns schlussendlich auf eine Skizze geeinigt. Somit habe ich diese in unser Dokument Projektskizze eingefügt. Dank unserer guten Gruppenaufteilung hatte ich keine Probleme diese Woche und ich konnte mich gut an den Zeitplan halten.
Jasmin: Ich habe den Text für die Projketskizze geschrieben und in das Dokument eingefügt. Mit Hilfe von Chiara haben wir einen guten Text verfassen können und die Teamarbeit hat uns Spass gemacht. So konnten wir unser Dokument zeitgemäss abgeben und hatten keine Probelme.
Chiara: Ich habe zusammen mit Jasmin den Text verfasst und wir erstellten den Zeitplan. Jasmin und ich haben danach nochmal den Text überarbeitet und die Endversion in das Dokument Projektskizze eingefügt. Durch die Zusammenarbeit haben wir schnell und effektiv einen guten Text verfassen können.


Woche 2 (30.03)

Gemeinsame Arbeit
In der zweiten Woche haben wir den Fokus auf die Starsteite und die Spielanleitung des Spiels gelegt. Die Starsteite haben wir geschafft, jedoch hatten wir am Ende der Stunde einige Schwierigkeiten die uns im Zeitplan zurückgeworfen haben. Dies versuchen wir nächste Woche wieder aufzuholen und das Problem zu lösen.
Cecilia: Ich habe anfangs Stunde damit begonnen die Spielanleitung zu programmieren und habe mir dabei unsere Skizze als Vorlage genommen. Ich habe dadurch gelernt wie man einen Text richtig zentrieren kann und passend einfügen kann, dies bereitete mir am Anfang Schwierigekiten doch mit der Zeit hatte ich eine guten Überblick und kam bis Ende der Stunde fertig.
Jasmin: Ich habe zusammen mit Chiara die Startseite programmiert. Dafür fügten wir ein Bild des Apfels ein und so hatten wir diese Seite recht schnell programmiert. Danach wollten wir den Spielnamen ändern und haben ausversehen den Namen vom Bild des Apfels verändert.
Chiara: Ich habe mit Jasmin die Startseite gemacht und dabei stiessen wir auf ein Problem. Mit Hilfe von Herrn Beutler haben wir danach die Namen erfolgreich zurück ändern können. Dieses Problem hat uns als Gruppe aus dem Zeitplan geworfen.

Woche 3 (06.04)

Die Woche 3 haben wir mit einer Theorie Lektion begonnen und somit gelernt wie man eine Website erstellt. Die Woche verlief gut, wir konnten unser Problem erfolgreich beheben und somit waren wir wieder in unserem Zeitplan. Wir haben diese Woche die Seite programmiert und somit einen weiteren Meilenstein erreicht.
Cecilia: Ich habe nochmals die Theorie durchgelesen und mit Hilfe der Informationen mit der Website begonnen. Ich habe das Layout der Website gemacht und ich hatte Schwierigkeiten beim zentrieren der verschiedenen Inhalte, welche ich im Vorhinein verfasst habe.
Jasmin: Ich habe das Problem behoben und ebenfalls ein Teil der Website programmiert. Dazu habe ich die Projektskizze in die Website eingefügt. Diese Woche hatte ich keine Probleme.
Chiara: Ich habe mit dem programmieren des Spiels begonnen, um genauer zu sein habe ich das Grundgerüst des Spiels erarbeitet und bereits den Wurm programmiert. Dieser Prozess brachte mich an meine Wissensgrenzen und deshalb haben wir zusammen im Nachhinen in dieser Woche, über Ostern, ein YouTube Tutorial geschaut und mit Hilfe dessen eine Vorversion des Spiel programmiert.

Woche 4 (13.04)

Diese Woche war Chiara leider abwesend und es war schwer für uns den Plan zu verfolgen. Wir suchten nach einer Lösung und kamen zum Entschluss die verpasste Stunde nach der Schule nach zu holen. Dabei haben wir die Endeversion der Webseite erstellt.
Cecilia: Ich habe in der Stunde mit Jasmin an der Webseite weitergearbeitet und die Details angebracht. Es war kompliziert Informationen zu finden bezüglich des Prozesses wie man diese Details einfügen kann.
Jasmin: In der Zusammenarbeit mit Cecilia, habe ich mich darum gekümmert auf der KSSB.ch Website die passenden Informationen zu finden und wir haben mit Hilfe dieser die Details angebracht. Da wir in dieser Stunde nicht unser Ziel erreicht haben, haben wir ausserschulisch die Webseite noch bearbeitet.
Chiara: Ich habe zu Hause bereits Informationen zur Webseite gesammelt und diese dann mit Cecilia und Jasmin nach der Schule erfolgreich umgesetzt. Es war schwierig, die Abwesenheit zu kompensieren aber mit gutem Teamwork gelang es uns schlussendlich.

Woche 5 (20.04)

In dieser Woche haben wir mit die Kollisionsüberprüfung vom Wurm und dem Apfel geschafft. Dies war ein Erfolgsmoment. Dabei haben wir noch einmal das davor bereits erwähnte Tutorial zur Hilfe genommen. Wir haben somit alle Arbeiten abgeschlossen, wobei es gegen Ende nochmal stressig geworden ist und wir noch extra Stunden gebraucht haben. Wir haben unsere Spielskizzen nochmals angepasst, da wir eine vereinfachte Version unseres Spiels umgesetzt haben.Der Plan mit den Bomben konnten wir leider nicht verwirklichen, da wir den Aufwand völlig unterschätzt haben. Es hat trotzdem keine gravierende Auswirkungen, da unser Spiel trotzdem eine Endbedingung hat, nämlich wenn der Wurm in die Wand fährt.
Cecilia: Ich habe die letzten Änderungen an der Website vorgenommen und die ganzen Skizzen der Projektskizze nochmals überarbeiten müssen, da sich mit der Zeit unser Spiel verändert hat.
Jasmin: Ich habe die letzten Änderungen am Spiel vorgenommen und somit die Endversion ohne die Bomben programmiert.
Chiara: Ich habe die Journaleinträge auf die Website geladen und das Persönliche eingefügt. Ebenfalls habe ich das Download des Spiels eingefügt und somit hatten wir auch die Endversion der Website.


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