Mia, Anna 2B, Informatik 20.03.2023
Dino Crasher
Projekt-Idee
Nach einer langen Diskussion haben wir uns entschieden ein Spiel zu machen das
einen Hürdenlauf ähnelt. In unserem Spiel handelt es sich um einen grünen
Dinosaurier namens Nelson. Die Inspiration dahinter ist die Urzeit der Menschheit
und deren Umwelt.
Am Anfang des Spiels ist Nelson auf einer Wiese und neben ihm auf dem Boden
befinden sich gefallene Asteroiden, die wir mit runden grauen und hellgrauen Kreisen
darstellen. Nelson muss nun, ohne den Asteroiden zu nahe zu kommen, an das Ziel
gelangen, an dem ihn seine Dinosaurier Familie erwartet. Kommt Nelson aber in
Kontakt mit den Asteroiden, ist das Spiel vorbei und man muss das Level nochmal von
Anfang durchspielen.
Nelson bewegt sich auf die Asteroiden zu und muss über sie springen. Es gibt höhere
Türme von gestapelten Asteroiden und auch kleinere. Jedes Level wird
anspruchsvoller.
Spielverlauf
Am Anfang des Spiels erscheint eine Startseite, mit der Innschrift “Start game“. Wenn
man dann mit der Maus auf die Schrift kommt und dann auf die Lehrtaste drückt,
wird das Spiel schon gestartet. Am Anfang ist es noch nicht so schwer und schnell,
doch es wird immer schneller. Um Nelson durch die Asteroiden zu bringen, muss man
die Lehrtaste drücken. Mit höheren Türmen muss man länger drücken, damit man
einen weiteren und höheren Sprung hat. Wenn Nelson in Kontakt mit den Asteroiden
kommt, erscheint eine neue Ansicht, in der steht Dino died, you lost und unter
dieser Inschrift steht “wiederholen“. Wenn man auf “wiederholen“ mit der Maus
geht und danach auf die Lehrtaste drückt wiederholt man das Level. Falls es gelingt
das Nelson ohne Kontakt mit den Asteroiden ans Ziel kommt, kommt wiederum eine
neue Ansicht auf der steht “Dino is back with his Family, level done! drunter steht
“next Level“, wenn man danach mit der Maus auf dem Text geht und die Lehrtaste
drückt, startet man somit das neue schwierigere Level. Das Prinzip ist immer das
gleiche außer, dass es immer wie schneller wird und die Türme mit einem kleineren
Abstand aufeinander folgen.
Um alles nochmal kurz zu fassen, muss der Dinosaurier einfach ans Ende der Weide
kommen, ohne mit den Asteroiden in Kontakt zu treten.
Siegbedingung -> Der Dinosaurier ist am Ziel (seiner Familie) angekommen, ohne mit
den Asteroiden in Kontakt zu treten.
Endbedingung-> Der Dinosaurier konnte dem Asteroiden nicht ausweichen und ist
gestorben, was das Spiel beendet.
Mia, Anna 2B, Informatik 20.03.2023
Zeitplan und Rollenverteilung
9.03
Ideensammlung und
Entscheidung des Themas
22.03
Abgabe Projektskizze
27.03
Start Programmierung des
Spiels
3.04
Die Basis des Spiels ist
programmiert
10.04
Programmierung des
Spiels abgeschlossen
17.04
Nochmalige Überprüfung
und Bearbeitung
24.04
Projekt Abgabe
Anna -> Lead Spielablauf und Design
Mia -> Lead Startbildschirm & Endbildschirm
(Unsere Rollenverteilung ist simpel gehalten, da wir es je nach Verständnis, Zeit und Aufwand die
Arbeit aufteilen)
Skizze
1)
2)
3)
4)
5)