Spielbeschreibung

Anfänglich haben wir uns dazu entschieden, ein Tetris zu programmieren. Dies war schwerer als erwartet, also haben wir es etwas umgestaltet. Anstelle der klassischen, verschiedenförmigen Blöcke fallen Quadrate vom oberen Bildschirmrand. Diese müssen gestapelt werden, damit kann auch wieder ein Vergleich mit unserer ursprünglichen Idee gezogen werden. Anders als bei der allbekannten Inspiration, müssen bei unserem Spiel die Blöcke vertikal und nicht horizontal gestapelt werden.
Nachdem man das Spiel startet, muss man «i» drücken, um zur Infopage zu gelangen. Dort stehen die Instruktionen für das Spiel. Man benutzt die Pfeiltasten, um die Blöcke zu bewegen und man muss das Level rechtzeitig beenden.
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Wenn man ein Level erfolgreich absolviert hat, muss man «r» drücken, um zum nächsten Level zu gelangen.
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Bei jedem Level werden die Blöcke kleiner und die Framerate schneller. Dies führt dazu, dass es immer schwerer wird, bis schlussendlich das letzte Level nicht absolvierbar ist. Man muss hierbei nicht nur das Level rechtzeitig schaffen, sondern man darf auch nicht vom stetig annsteigenden Lava eingeholt werden. Wenn eines von beiden geschieht, hat man das Level verloren. Wenn man das Level nicht schafft, wird der Bildschirm rot und der folgende Text erscheint
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Konkret also kann der erste Block an einer frei gewählten Stelle platziert werden. Die Folgenden Elemente müssen aber jeweils auf einem der vorherigen Elemente platziert werden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Lava stetig ansteigt. Da die Framerate immer schneller wird und die Quadrate immer kleiner werden, gestalten sich die letzten Level im Vergleich zu den vorherigen relativ schwer.
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Designdetails:
Der Startscreen gestaltes sich als Farbverlauf von Rot und Blau Linien, sie sind als eine Spirale angeordnet. Auf der Infopage befinden sich die Instruktionen. Hintergrndig befindet sich ein abstraktes Bild. Die Ansichten nach den Levels gestalten sich relativ simpel. Es wird mit dem hellgrünen beziehungsweise dem roten Hintergrund klar indiziert, ob das Level gewonnen oder verloren wurde. Der Text gestaltet sich hierbei ebenfalls sehr simpel. Die Levels ans sich haben eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Himmelslandschaft. Da unser ganzes Spiel ein eher schlichtes Design hat, gibt es hier bloss variirende Blautöne und Wolken. Am unteren Rand befindet sich ansteigendes Lava. Wenn mann einen der Blöcke erfolgreich plaziert hat, blitzt der Bildschirm kurz auf.

Technische Angaben zur Programmierung

Das Programmieren wurde grösstenteils von Catherine übernommen. Zudem konnten wir Fragen an unsere mehr informatikversierten Mitschüler stellen. In den Informatikstunden konnten wir zudem Fragen an unsere Lehrer stellen. Wir haben das Programm eigenständig geschrieben und uns nur im äussersten Notfall an externe Quellen gerichtet.
Quellen: Lava I Wolken